Petition für eine erschwingliche Kranken- und Rentenversicherung für Selbstständige

Zugang zu erschwinglicher Kranken- und Rentenversicherung ermöglichen:

1. Immer mehr Angehörige bestimmter Berufe werden in die Freiberuflichkeit gedrängt, weil kaum mehr Festanstellungen angeboten werden (z. B. für Übersetzer).
2. Inzwischen hört man auch immer häufiger von 20-Stunden-Verträgen (pro Woche) für die Tätigkeit im Büro eines Kunden, die nicht als Teilzeitarbeit, sondern rein als Freiberuflichkeit angeboten werden.
3. Im Hinblick auf die gezahlten Stundensätze bzw. Wortpreise herrscht rege Konkurrenz, was in gewissem Maße zu einem „race to the bottom“ führt.
4. Für die gesetzliche Krankenversicherung gilt bei Freiberuflern derzeit ein Mindestbetrag von etwa 450 Euro pro Monat.
5. Rentenversichert sind Freiberufler überhaupt nicht, sofern sie sich nicht freiwillig versichern (können).
6. Die Punkte 4 (KV) und 5 (RV) rücken aufgrund von Punkt 3 (prekäres Einkommen) in immer weitere Ferne.

Anregungen
Ein System, das mit dem der Künstlersozialkasse vergleichbar ist, würde sich für diesen Personenkreis anbieten, damit zumindest eine Grundsicherung gewährleistet wird. Freiberufler investieren Energie, Zeit und Geld in ein Studium und gehen anschließend als selbständige Dienstleister große Risiken ein. Dies sollte vom Staat nicht bestraft werden. Der automatische Zugang zu Kranken- und Rentenversicherung sollte daher gewährleistet werden.

Diese Petition wurde heute auch unter der ID 36417 zur Zulassungsprüfung beim Deutschen Bundestag eingereicht.

Petition unterzeichnen
http://www.change.org/de/Petitionen/deutsche-bundestag-zugang-zu-erschwinglicher-kranken-und-rentenversicherung-ermöglichen?utm_campaign=new_signature&utm_medium=email&utm_source=signature_receipt#share

Dieser Beitrag wurde unter i- Aktionen und Petitionen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.