Info des Projektbüro Kreativquarier Südliche Friedrichstadt: Mitinvestoren für innovatives Kultur/Gewerbe Neubauprojekt gesucht

Deutschlands erste Kultur/Gewerbe-Baugruppe sucht weitere Mitglieder für das Neubauprojekt FRIZZ23 zwischen Friedrichstaße und Jüdischem Museum.

Nach einem erstem Aufruf im Februar, haben sehr schnell diverse Interessenten aus den Bereichen Kunst, Bildung und Kreativwirtschaft ihren Beitritt zum Projekt FRIZZ23 zugesagt. Bis heute sind insgesamt ca. 72% der freien Flächen vergeben. Nach aktuellem Planungsstand stehen für die Bereiche Kreativwirtschaft und Kunst, Einzelhandel und Gastronomie noch ca 1.300 qm zum Kauf zur Verfügung.

Zur Vervollständigung einer Kultur/Gewerbe-Baugruppe sucht das Projekt FRIZZ23 weiterhin Mitinvestoren und selbstnutzende Käufer aus den Bereichen Kunst und Kreativwirtschaft.

Die Baugruppe wird in Kürze das Baugrundstück von der landeseigenen Großmarkt GmbH erwerben. Diejenigen, die schon zum Zeitpunkt des Grundstückskaufs Gesellschafter der Baugruppe sind, zahlen deutlich weniger Grunderwerbssteuer. Interessierten empfehlen wie daher sich zeitnah zu melden, um diesen Steuervorteil auch nutzen zu können.

FRIZZ23 wird ein einzigartig zeitgemäßer Ort im Zentrum Berlins, der der Verdrängung von Kreativwirtschaft-Kunst-Bildung aus dem Zentrum Berlins entgegen wirkt. Als Nord-Entreé des neuen Kunst- und Kreativquartiers am ExBlumengroßmarkt, gerahmt von Friedrichstraße und Jüdischem Museum, an der Grenze von Kreuzberg und Mitte, ist FRIZZ23 hinsichtlich Nutzungsmischung und Einbindung des Umfelds ein neues Modell für Berlin. Die hohe Qualität von Städtebau und Architektur wird vom Bezirk und Senat durch ein qualifizierendes Verfahren sicher gestellt.

Mehr Informationen unter:
German: https://dl.dropbox.com/u/33649/share/frizz23-kurzdarstellung-DE.pdf
English: https://dl.dropbox.com/u/33649/share/frizz23-brochure-EN.pdf
Bitte besuchen Sie auch die Facebookseite von FRIZZ23: www.facebook.com/Frizz23

Nach Erstkontakt stellen wir weitere Informationen zum Planungsstand zur Verfügung

Einzelpersonen und Organisationen die Interesse haben Teil von FRIZZ23 zu werden, melden sich bitte bei:

Deadline Architects
Britta Jürgens + Matthew Griffin

> +49 (0)30 2850999034
> [email protected]
> www.deadline.de

oder beim Projektbüro Kreativquartier, Florian Schmidt

> +49 (0)160 964 12 601
> [email protected]
> www.kreativ-quartier-berlin.de

FRIZZ23 setzt die Ziele des Standortkonzeptes Kunst- und Kreativquartier (KuKQ) um, welches das Projektbüro Kreativquartier Südliche Friedrichstadt in den letzen Jahren mit Nachbarn, Experten und Politik entwickelt hat. Mehr Infos dazu unter www.kreativ-quartier-berlin.de Daher unterstützen wir das Projekt u.a. bei Öffentlichkeitsarbeit, Projektentwicklung und Marketing.

Dieser Beitrag wurde unter m- Pressemitteilungen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.