Café Sehnsucht Aufführung Freier Eintritt


Einmaliges Gastspiel!
01.05. – 20:00 Uhr
Café Sehnsucht
Schauspiel des Kleinen Ensembles aus Minsk (Belarus) in deutscher Sprache
“Café Sehnsucht“ ist eine Theatercollage, die Theatertexte der alten und neuen Dramatik vereint. In einem Café neben einer Schauspielschule treffen sich die Schauspielstudenten in ihren Pausen. Privatleben und Theater treffen aufeinander und sorgen für Verwirrung und Komik. Wenn die angehenden Schauspieler im Café anfangen zu improvisieren und Szenen zu proben, finden Texte von Molière, Shakespeare, Tschechow, Goethe aber auch Konrad Beyer, Franz Hohler und Laura de Weck Einzug in das Alltagsleben des Cafés. Die beiden Schwestern, die das Café leiten, reagieren sehr unterschiedlich auf diese Nutzung ihres Cafés. Es kommt zu Verwechslungen, Intrigen, Wirrungen und Verwirrungen einer komödiantisch-romantischen Theatergeschichte über Theater.
Die acht Spielerinnen und Spieler des Kleinen Ensembles sind Studierende an der Minsker Staatlichen Linguistischen Universität. Sie alle lernen deutsch als Fremdsprache und bildeten unter der Regie der Lektorin und Theatermacherin Jutta Behnen dies deutschsprachige Ensemble. Ziel der Ensemblearbeit ist ein lebendiger und ungewohnter Zugang zur Sprache.
Die SpielerInnen des Kleinen Ensembles gastieren erstmals in Deutschland und werden unterstützt von der Deutschen Botschaft in Minsk, der Ernst-Reuter-Gesellschaft der Freien Universität Berlin, dem DAAD und dem Deutsch-Belarussischen Wirtschaftsclub.

mit: Veronika Biveinis, Yulia Radamanowa, Aliaksej Polujan, Darja Burjak, Olja Belash, Anastasija Darokhina, Wladimir Shigatschjow, Ilona Yefimova
Regie und Dramaturgie: Jutta Behnen

Eintritt frei!

Share |