Quasimodo
Kantstr. 12a
D - 10623 Berlin
Das QUASIMODO ist einer der renommiertesten Live-Clubs in Europa, vergleichbar mit dem Jazz Café in London oder dem New Morning in Paris. Der bekannte Musik- und Gastronomiebetrieb befindet sich im West-Berliner Stadtteil Charlottenburg in der Kantstraße 12A, direkt neben dem Theater des Westens. Das QUASIMODO teilt sich das traditionsreiche Gebäude mit der Vagantenbühne und dem historischen Delphi-Filmpalast, der als Delphi-Palast in den 30er und 40er Jahren eines der beliebtesten Tanzlokale Berlins war.
Zum QUASIMODO gehören der Live-Club, welcher sich – wie ein echter Jazzkeller – im Untergeschoss des Gebäudes befindet, sowie das darüber befindliche Café mit seiner großen Sommerterrasse.
1975 wurde der Club von dem gebürtigen Genovesen Giorgio Carioti, den es der Liebe wegen nach Berlin verschlagen hatte, übernommen. Carioti taufte den bis dahin eher als Studentenkneipe betriebenen Club in QUASIMODO um, legte den Schwerpunkt auf das musikalische Programm und machte das QUASIMODO in den folgenden Jahren zu einem der wichtigsten Live-Clubs der Stadt. Zu Beginn der 90er Jahre übernahm Giorgio Carioti auch das Café, welches sich über dem Club befand. Bis heute gehören der Club und das Café zusammen und werden seit Anfang 2006 von der Quasimodo GmbH betrieben. Giorgio Carioti steht heute sein langjähriger Freund und Mitarbeiter Klaus Spiesberger als Geschäftsführender Gesellschafter zur Seite.