SPUR Tanz & Musik mit Musik von Beat Furrer in einer Choreografie von Shang-Chi Sun
Uferstudios Berlin
Uferstraße 8/23, 13357 Berlin
Tel. 030 – 460 60 887
U 8 Pankstraße / U 9 Nauener Platz / S-Bahn Gesundbrunnen
https://www.shangchi.de - https://www.kammerensemble.de
Uraufführung 8. Juli 2016, 20:00 Uhr in den Uferstudios Berlin
weitere Aufführungen 9. Juli, 20:00 Uhr, 10. Juli 2016, 19:00 Uhr
Company Shang-Chi Sun mit dem Ensemble KNM Berlin
Die Spuren einer Jugend auf Taiwan und deren körperliche Erinnerungen prägen in SPUR die Choreografie von Shang-Chi Sun. Auf der Suche nach einer verborgenen Geschichte kreiert er zusammen mit dem Ensemble KNM Berlin einen Tanz- und Musikabend rund um die beiden Stücke „Solo“ für Violoncello (1999) und „Phasma“ für Piano (2002) des Schweizer Komponisten Beat Furrer. Aufgrund ihrer Komplexität werden sie selten aufgeführt. Es gibt wenige Solisten, die sie in ihrem Repertoire führen.
In SPUR begeben sich vier Tänzer/innen und zwei Musiker gemeinsam in ein Spiel der Entdeckung, der Interpretation und der Veränderung. Diese berührende und zuweilen absurde Suche bringt die Schönheit des Undefinierbaren zutage. Die Interaktion zwischen Tanz und Musik trägt das Geheimnis einer auf den Moment komprimierten Erzählung in sich: Zeit, Raum und Bewegung sind unauflösbar verbunden. Bewegung als Abdruck ist gefroren, erstarrt und sedimentiert. Sie wird zum Abbild einstigen Geschehens, das Imagination und Realität, Vergangenheit und Gegenwart auf poetische Weise miteinander verbindet.
Dazu führt Shang-Chi Sun seine Zusammenarbeit zwischen Tanz und neuer Musik mit dem Ensemble KNM Berlin weiter, die 2014 mit der Aufführung von „The Photographer“ zur Musik von Philip Glass begann.
Beat Furrer beschreibt sein Komponieren als eine Spurensuche im Klanglichen, als ein Freilegen von Schichten, der Arbeit eines Archäologen gleich. Das Material projiziert er in einem mehrschichtigen Prozess von simultanen Bewegungsabläufen in die Zeit. Sie überlagern, überblenden und filtern sich.
Auf diese musikalischen Prozesse trifft die Choreografie von Shang-Chi Sun. In seinen jüngsten Produktionen widmete sich Shan-Chi Sun intensiv der Verbindung zwischen Körper, Geist und der sich verändernden Wirklichkeit. Seine Choreografien sind von hoher Präzision und Physikalität gekennzeichnet und von einer einzigartigen Körpersprache zwischen fernöstlichen und westlichen Bewegungstraditionen geprägt.
Company Shang-Chi Sun
Choreografie / Regie: Shang-Chi Sun
Tanz / Choreografie: Fernando Balsera Pita, Malcom Sutherland, Ying Ting An, Samuel Déniz Falcón
Ensemble KNM Berlin: Ringela Riemke (Violoncello), Frank Gutschmidt (Klavier)
Lichtdesign: Hans Fründt
Bühne: Hans Fründt / Shang-Chi Sun
Ensemble KNM Berlin : Thomas Bruns
Management Shang-Chi Sun: Laurent Dubost
Presse: Barbara Gstaltmayr
Dauer: ca. 60 Minuten
Karten: 14 / 9 EUR
Kartenvorverkauf ab 6. Juni 2016
Tickethotline: 01806 700 733 (täglich rund um die Uhr)
Online-Kartenverkauf: www.uferstudios.com
Abendkasse: 1 Stunde vor Vorstellungsbeginn
Mit freundlicher Unterstützung durch die Senatskanzlei - Kulturverwaltung des Landes Berlin, das Kulturministerium der Republik China (Taiwan) und Pro Helvetia, Schweizer Kulturstiftung.
Die Recherche-Residenz 2015 wurde unterstützt von La Briqueterie und dem Centre Culturel de Taiwan in Paris.
Vielen Dank an die Uferstudios, die Freie Volksbühne Berlin, die fabrik Potsdam, Robert Witzsche Medien Design und HVS Plakat.