heimathafen neukoelln
DER HEIMATHAFEN NEUKÖLLN
WIR SIND VOLKSTHEATER! - Der Heimathafen steht seit 2009 für neues Volkstheater aus Berlin. Der versteckt gelegene prunkvolle Ballsaal war einst stadtbekannter Amüsemang-Palast. Etwas von diesem Flair geben wir Neukölln wieder, indem wir Alt-Berliner Volksstücke, kontroverse Themen aus dem heutigen Neukölln – und Kiez-Kultur auf eine Bühne bringen!VOLKSTHEATER IST UNSERE PHILOSOPHIE.
DIE KARL-MARX-STRASSE UNSER BOULEVARD.
2007 hisste der Heimathafen Neukölln zum ersten Mal seine Flagge in einer leer stehenden Eckkneipe in der Richardstraße. 2008 war die Alte Post in Neukölln temporäre Spielstätte – und im April 2009 ist der wunderschöne Rixdorfer Ballsaal zum festen Ankerplatz geworden.
Der Heimathafen Neukölln will den Themen und Menschen eine Stimme geben, die in unserer Gesellschaft – und auch im Theater – viel zu selten gehört werden. Die Neuköllner Gegenwart und Geschichte stehen dabei im Mittelpunkt.WIR MACHEN THEATER FÜR DIE STADT UND MIT DER STADT.
SO ENTSTEHT NEU-BERLINER VOLKSTHEATER.
Volkstheater und Neukölln – das gehörte schon immer zusammen. Das frühere Vergnügungsviertel Rixdorf vor den Toren Berlins stand für „einfache“ Unterhaltung. „In Rixdorf is Musike“ war nicht nur ein bekannter Schlager, sondern ein Lebensgefühl, das viele Berliner am Wochenende in den Arbeiterbezirk lockte. Etwas von diesem Flair möchte der Heimathafen Neukölln wiedergeben, indem er Alt-Berliner Volksstücke ausgräbt und mit dem Heute verknüpft.
Sparten: Theater