Julie Rüter
Julie Rüter, geboren 1978 in Berlin, studierte an der Universität der Künste Berlin bei Prof. Hartmut und an der Gerrit Rietveldt Akademie Amsterdam Bühnenbild/Performance. Arbeitet seit 2006 im künstlerischen Spannungsfeld zwischen Installation; Intervention, sitespecivic-theater, Bühnenbild, Kostümbild, Film sowie Fotografie. Lebt und arbeitet in Berlin. Arbeiten an verschiedenen Theatern, Opernhäusern, unter anderen Hau Berlin, Maxim Gorki Theater Berlin, Schauspiel Frankfurt, Bayrische Staatsoper München. Mehrfache Zusammenarbeit mit der Bühnenbildnerin und Regisseurin Anna Viebrock.
Stipendiatin des Landes Berlin für Cite Internationale des Arts Paris 2013, vergeben durch das Bundeskultusministerium für Kultur und Medien der Bundesregierung Deutschland, Kulturstiftung der Länder,den Staatsminister für Kultur und Medien Bernd Neumann mit der Arbeit“ Monolith“, Foto-Installation.
Sie ist Gründungsmitglied der Gruppe Oper Dynamo West Hier arbeitete Sie in den Bereichen: Bühnen- und Kostümbild sowie konzeptionelle Leitung in Zusammenarbeit mit Franziska Seeberg für die Produktionen: Tropfen auf heiße Steine, Entropia, Fortführung, Einführung.
Für die Spielzeiten 2008/09 und 2009/10 hatte sie eine feste Bühnenbildassistenz für das Schauspiel Köln und die Oper Köln inne.
Sparten: Performance Theater Bildende Künste