!KF - Institut für künstlerische Forschung
Das Institut für künstlerische Forschung (!KF) wurde im Jahr 2009 von der Gruppe a rose is, dem Radialsystem V und Mitgliedern der Jungen Akademie an der BBAW und der Leopoldina in Berlin als außeruniversitäre Forschungseinrichtung gegründet.
In unseren Projekten kooperieren wir mit Universitäten und Hochschulen und pflegen die Zusammenarbeit mit Künstlern und Wissenschaftlern verschiedener Disziplinen.
Die Grundlage unserer Arbeit sind ästhetisches Erleben und künstlerische Erfahrung. Mit ihrer Hilfe entwickeln wir Methoden und Formate, in denen neue Erkenntnisse und Erfahrungen auf dem Gebiet des künstlerischen Wissens produziert, vermittelt und diskutiert werden können.
Mehr Informationen in: Was ist künstlerische Forschung? von Julian Klein. kunsttexte.de (2011)
Kunst und Wissenschaft werden oft als Gegensätze aufgefasst, obwohl sie viele Gemeinsamkeiten teilen. Darunter findet sich auch das Interesse an Erkenntnis- gewinn und Wissensvermehrung. Dennoch stößt der Begriff der künstlerischen Forschung oft auf Miss- oder Unverständnis. Dabei ist es nicht die Kunst, die zur Forschung mutiert, indem sie Fragen stellt und nach Erkenntnis strebt, sondern vielmehr die Forschung, die künstlerisch werden kann, wenn sie sich aus künstlerischer Erfahrung speist. Das hierdurch gewinnbare Wissen ist sinnlich und körperlich, und in diesem Sinne ein fühlbares und gefühltes Wissen.
Sparten: Theater Gesellschaft + Wissenschaft