VereinteWelten
Förderung von Kunst, Kultur, Bildung und internationalem Kultur-Austausch. Grundsätzlich will der Verein Brücken zwischen unserer Gesellschaft und unseren benachteiligten Mitbürgern bauen. Durch seine Aktivitäten in den Bereichen Bildung, Musik und Neue Medien will Vereinte Welten e.V. auch den fortlaufenden Integrationsprozess unterstützen.
Das Credo unserer Veranstaltungsreihe “Jazz & Worldmusic for a better planet“ ist das Spiegelbild unserer gegenwärtigen Gesellschaft.
Täglich, fast ständig wird dieser Wunsch kommuniziert. Aktivisten, soziale Netzwerke, Freunde. Alle verspüren den Wunsch nach einem besseren Planeten. Vereinte Welten e.V. will diesen Wunsch mit der Veranstaltungsreihe laut werden lassen. Ich lade Sie ein, engagieren Sie sich, auch gemeinsam mit uns, für einen besseren Planeten. Besuchen Sie unsere Konzerte, diskutieren Sie mit den Künstlern über ihre Intention, oder verschenken Sie einfach unsere Eintrittskarten an musikinteressierte Kinder, die nicht die Möglichkeiten haben, Konzerte zu besuchen.
Handgemachte und akkustische Musik kann Menschen berühren - unabhängig von Sprache und Kultur. Genauso wie elektronische Symbiosen, das freie Improvisieren oder Jam-Sessions von Musikerinnen und Musikern verschiedener Kulturen, insbesondere im Jazz. Hier finden die vielfältigen Ornamente und Strukturen der Musik der Welt ihren Platz. Virtuosität und die Fähigkeit, gegenwärtig das Denken aufzuhören, um mit dem „Schöpferischen“ Kontakt aufnehmen zu können, ist die optimale Voraussetzung für gelungene Konzerte junger Künstler, die sich in ihrer Musik an die Quellen des Orients anlehnen. Hier setzen wir bei unserer Auswahl der Künstler an.
Ich freue mich auf Sie, die Konzerte, die Künstler und wünsche Ihnen viel Spaß.
Mit musikalischen Grüßen und “ für einen besseren Planeten“ verbleibe ich herzlichst,
Ihr
Rasim Baybars
Vereinte Welten e.V.